1. Mai unter Corona-Auflagen: Bilanz der Berliner Feuerwehr

Die Walpurgisnacht und der 1. Mai verliefen für die Berliner Feuerwehr im Allgemeinen ruhig. Obwohl es im Statdgebiet vereinzelt zu Ansammlungen großer Menschenmengen kam, gab es für die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr und die im Auftrag tätigen Hilfsorganisationen nur vereinzelte Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Geschehnissen um die Walpurgisnacht und den 1. Mai zu verzeichnen.

Zusammenfassung der Höhepunkte

30.04., 19:38 Uhr, Wrangelstraße, Friedrichshain

Bei einer Auseinandersetzung zwischen einer größeren Anzahl von Personen wurden insgesamt fünf Personen verletzt, davon wurden zwei Verletzte in Krankenhäuser transportiert. Die Berliner Feuerwehr war mit drei Rettungswagen und einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort.

01.05., 00:27 Uhr, Pankow

Unbekannte beschmierten einen abgestellten Rettungswagen während eines Einsatzes in Pankow. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

01.05., 02:16 Uhr, Ritterstraße, Kreuzberg

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen drei PKW im Vollbrand. Durch ein schnelles Handeln der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, eine weitere Ausbreitung wurde verhindert. Verletzt wurde niemand.

01.05.,16:30 Uhr, Rochstraße, Mitte

In der Rochstraße griff eine Gruppe vermummter Personen ein Kamerateam des ZDF an. Dabei wurden zwei Personen mittelschwer und drei Personen leicht verletzt. Die Berliner Feuerwehr war mit 18 Kräften und 9 Fahrzeugen vor Ort. Vier verletzte Personen wurden in Krankenhäuser transportiert.

01.05.,18:33 Uhr, Zingster Straße, Neu-Hohenschönhausen

Bei einer rettungsdienstlichen Versorgung einer Person in einer Straßenbahn wurde die Besatzung eines Rettungswagens beleidigt.

01.05., 18:55 Uhr, Wiener Straße, Kreuzberg

Vor der Feuerwache Kreuzberg blockierten Demonstranten die Ausfahrt der Rettungsfahrzeuge. Da ein Ausrücken der Einsatzkräfte nicht möglich war, musste die Wache kurzzeitig außer Dienst gehen. Polizeikräfte räumten das Gelände vor der Feuerwache.

01.05., 20:48 Uhr, Muskauer Str./ Mariannenplatz, Kreuzberg,

Bei Ausschreitungen wurde eine Person verletzt. Diese wurde vor Ort durch einen RTW versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

01.05., 23:15 Uhr, Lindenstraße / Franz-Klühs-Straße, Kreuzberg

In der Lindenstraße brannte ein PKW in ganzer Ausdehnung. Eine Ausbreitung konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

01.05., 23:39 Uhr, Richard-Ermisch-Straße, Friedrichshain,

In Friedrichshain brannte ein Müllcontainer in ganzer Ausdehnung. Der Brand konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden, eine weitere Ausbreitung wurde verhindert.

02.05., 02:25 Uhr, Plantagenstraße, Wedding,

Im Wedding brannte es im Motorraum eines SUV. Der Brand konnte mittels eines C-Rohrs gelöscht werden.

02.05., 03:19 Uhr, Finsterwalder Str., Märkisches Viertel,

In der Finsterwalder Straße brannten mehrere PKW in ganzer Ausdehnung. Die Berliner Feuerwehr war mit 14 Kräften vor Ort.

(kk/dmp)