13. World Fire Games in Südkorea

Vom 09. bis 17. September fanden im südkoreanischen Chungju die 13. World Fire Games statt. Zum weltgrößten Sportevent für Feuerwehrleute entsandte auch die Berliner Feuerwehr vier Kollegen, um sich mit Gleichgesinnten der ganzen Welt zu messen. Im TFA hießen die Teilnehmer Tino Töpfer (Feuerwache Köpenick) und Norbert Holst (Feuerwache Marzahn). Im Judo gingen die Kollegen Stefan Niesecke (Feuerwache Köpenick) und Silvio Paul (Feuerwache Schöneberg) an den Start. Im TFA belegte Tino Töpfer in seiner Altersklasse Platz 8, Norbert erreichte in seiner Altersklasse die Bronzemedaille.

Im Judo wurde Stefan Niesecke Vizeweltmeister im Schwergewicht, Silvio Paul erkämpfte den Titel bis 90kg. Damit ergatterte das kleine Team einen kompletten Medaillensatz und kann auf erfolgreiche Weltmeisterschaften zurückblicken.

Für alle 4 war es die erste Reise nach Fernost. Die komplette Tour war gespickt mit vielen lustigen, spannendenden und interessanten Erfahrungen. Am Rande der Veranstaltung ist man mit zahlreichen Feuerwehrkollegen aus aller Welt ins Gespräch gekommen und konnte Erfahrungen austauschen. Ein Dank gilt an dieser Stelle denen, die diese Reise ermöglicht haben. Die nächsten Fire Games finden vom 22. bis 29. August 2020 im dänischen Aalborg statt. Alle 4 hoffen erneut starten zu können und wünschen sich, dass die Berliner Feuerwehr mit einem deutlich größeren Team vertreten sein wird.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(sp)