Ernennungsveranstaltungen

Vier Ernennungsveranstaltungen fanden heute im großen Saal des Dienstgebäudes Mitte statt. Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und sein Ständiger Vertreter Karsten Göwecke überreichten gemeinsam mit Innensenator Andreas Geisel und Staatsekretär Torsten Akmann von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport die Ernennungsurkunden.

Im Mittelpunkt der ersten Feierstunde standen Berufseinsteiger der Ausbildungswege 112 Classic und 112 Direkt. Hier wurden 54 Männer zu Brandmeisteranwärtern und zwei Frauen zur Brandmeisteranwärterin ernannt.

In einer zweiten Feierstunde wurden Männer und Frauen weiterer Ausbildungswege des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes ernannt:

• 112 Medic - vier Brandmeisteranwärterinnen und 13 Brandmeisteranwärter
  • 112 Medic Expert - zwei Brandmeisteranwärterinnen und zwei Brandmeisteranwärter

Im Rahmen der zweiten Feierstunde begrüßte Landesbranddirektor Dr. Homrighausen auch sieben Frauen, die als Auszubildende im Beschäftigtenverhältnis eine dreijährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin beginnen.

Während der dritten Feierstunde wurden 45 Männer nach erfolgreichem Abschluss der Laufbahnausbildung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes zu Brandmeistern im Beamtenverhältnis auf Probe ernannt.

Die vierte Veranstaltung stand im Zeichen der Beförderung von Beamtinnen und Beamten des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes. Ernannt wurden hier

• 28 Oberbrandmeister zu Hauptbrandmeistern
  • 7 Brandmeister zu Oberbrandmeistern