Am Tag des europäischen Notrufs: Live dabei beim Twittergewitter der Berufsfeuerwehren

Es ist wieder soweit. Am 11.2. - dem europäischen Tag des Notrufs - zieht wieder ein Twittergewitter über Deutschland. Nach dem Erfolg der letzten Jahre werden auch in diesem Jahr wieder viele Berufsfeuerwehren deutschlandweit an diesem Tag über Einsätze, Ausbildungsmöglichkeiten, Fahrzeuge und vieles mehr live auf ihren Twitterkanälen berichten.

Die Aktion findet in dieser Form bereits zum dritten Mal statt. Mehr als 50 Berufsfeuerwehren nehmen dieses Jahr daran teil und berichten den ganzen Tag live über ihren Alltag. Zu den Themen gehören zum einen aktuelle Einsatzlagen, aber auch nützliches Wissen rund um Ausbildung, Alltag bei der Feuerwehr und deren Spezialeinheiten oder auch Tipps und Hinweise für Jedermann.

Die Berliner Feuerwehr legt bei der Social-Media-Aktion der besonderen Art in diesem Jahr ihren Fokus auf das Thema Notruf. Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Was gibt es zu beachten? Welche Besonderheiten gibt es? Was passiert in der Leitstelle?

Unter dem Hashtag #Berlin112 können von 8 Uhr bis 20 Uhr die Tweets der Berliner Feuerwehr online auf Twitter verfolgt werden (@Berliner_Fw oder https://twitter.com/berliner_fw). Unter dem Hashtag #112live sind alle Tweets der teilnehmenden Berufsfeuerwehren, verstreut über das ganze Bundesgebiet, sichtbar.

Die Berliner Feuerwehr ist die größte und älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Seit 2009 ist sie auf Twitter aktiv und erreicht dort mit ihrer Einsatzberichterstattung mehr als 146.000 Menschen.

Blitz am Himmel über Berlin