Auszeichnung für 40 Jahre Ehrenamt

Es sollte eine ganz besondere Jahreshauptversammlung werden für die Kameraden der FF Zehlendorf. In diesem Jahr gab es einen herausragenden Anlass, denn der Kamerad Detlef Klemke wurde für seine wegweisende und langjährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Anlässlich dessen überreichten der Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehr Lutz Großmann Detlef Klemke das Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen der Stufe 3 für 40 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt.

Detlef Klemke begann am 08.04.1975 seine Karriere bei der Berliner FF. Bereits 1985 wurde er Wehrleiter der damaligen FF Wannsee und sollte es für 16 Jahre bleiben, bevor er 2001 zum Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr gewählt wurde. Dieses Amt hielt Detlef inne, bis er im Jahr 2011 aus dem aktiven Dienst ausschied und in die Alters- und Ehrenabteilung der FF Zehlendorf wechselte. Detlef Klemke war maßgeblich daran beteiligt, dass die Kameraden der FF analog zu den Kollegen der Berufsfeuerwehr mit der schweren Nomexschutzkleidung ausgestattet wurden. Zudem ist auf seinen Konzeptvorschlag hin die ELW3-Reserve gegründet worden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ist es darüber hinaus noch zu zahlreichen weiteren Highlights gekommen. So konnte die FF Zehlendorf 3 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen, unter anderem eine Kameradin aus der eigenen Jugendfeuerwehr, die nun mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung wechseln kann. Zudem sind ein Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen der Stufe 2 für 25 Jahre und ein Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen der Stufe 1 für 10 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt verliehen worden. Außerdem konnten 6 Kameraden befördert werden.

Zu guter Letzt wurde der amtierende Wehrleiter Jörg Homeyer in seinem Amt bestätigt und wird in seiner nunmehr 3. Amtsperiode für weitere 6 Jahre als Wehrleiter tätig sein.

(dmp)

Wehrleiter Jörg Homeyer, Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, BOI Detlef Klemke, LB FF Lutz Großmann

Detlef Klemke wird vom Landesbranddirektor ausgezeichnet

Der Geehrte mit dem Landesbranddirektor (links) und dem LB FF (rechts)