Corona: Stab Feuerwehr nach 107 Tagen aufgelöst

Am 10.6.2020 wurde der Stab Feuerwehr der Berliner Feuerwehr aufgelöst. Dieser hatte am 25.2.2020 aufgrund der Entwicklungen rund um das Coronavirus seinen Dienst aufgenommen. Dort wurden alle für die Corona-Pandemie relevanten Aufgaben gebündelt. Der Stab war für 107 Tage im Dienst.

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen sagt: „Ja, wir führen die Aufgaben des Stabs Feuerwehr in die Linienstruktur zurück. Aber: Diese Pandemie ist deshalb noch nicht ausgestanden.“ Die Lage werde weiterhin sehr ernst genommen, sagt er weiter. Die angepassten Strukturen seien inzwischen gefestigt sowie die anfangs unsichere Phase sei in geordnete Bahnen gelenkt worden.

Alle Handlungsanweisungen zu Ausrüstung und taktischem Vorgehen haben weiterhin Bestand.

Die Auflösung des Stabs bedeutet demzufolge, dass die zuvor gebündelten Aufgaben wieder in die einzelnen Fach- und Stabsbereiche zurückgeführt werden. Dazu zählen insbesondere: Informieren aller Feuerwehrangehöriger, Bereitstellung medizinischer Handlungsanweisungen für die gesamte Berliner Notfallrettung oder die Beschaffung von Ausrüstung – die Menschen in Berlin können sich weiterhin auf ihre Berliner Feuerwehr verlassen.

Zwischenbilanz der Corona-Lage

Mit Stand vom 10.06.2020 sind 21 laborbestätigte Covid-19-Fälle innerhalb der eigenen Reihen der Berliner Feuerwehr registriert worden. In Summe waren 582 Feuerwehrangehörige in empfohlener Selbstisolation bzw. amtsärztlicher Quarantäne.

Seit Bekanntwerden des ersten Covid-19-Falls in Berlin am 1.3.2020 hat die Berliner Feuerwehr 569 Transporte von positiv getesteter Patientinnen und Patienten durchgeführt (Stand: 10.6.2020).

Die Berliner Feuerwehr dankt allen Menschen in Berlin für ihr besonnenes Verhalten und wünscht: „Bleiben Sie gesund oder werden Sie es schnell wieder.“

Lagevortrag in der Anfangsphase des Stabes

Auch angehende Führungskräfte unterstützten die Arbeit im Stab

Durch eine Verbindungsperson der Polizei im Stab der Feuerwehr war die gute und enge Zusammenarbeit möglich