„Der Mensch dahinter“

Berliner Einsatzkräfte sind leider täglich mit respektlosem Verhalten, Gewalt und Übergriffen konfrontiert. Die Bilder von Angriffen auf Einsatzkräften vom Jahreswechsel 2022/23 aus Berlin sind um die Welt gegangen. Angriffe auf Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen haben viele Menschen sprachlos zurückgelassen. Seitdem arbeitet auch das Bezirksamt Neukölln auf vielen Ebenen daran, dieser Fehlentwicklung des mangelnden Respekts innerhalb der Gesellschaft entgegen zu wirken.

Die private „Initiative für Respekt und Toleranz“ hat dieses nach wie vor präsente Thema in den Vordergrund gerückt und die Wanderausstellung „Der Mensch dahinter“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Berliner Gewerkschaft der Polizei, die auch Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr vertritt, ist es nun gelungen, diese Ausstellung nach Neukölln zu holen.

Rund 40 Protagonistinnen und Protagonisten erzählen die bewegenden Geschichten aus ihrem Berufsalltag – nicht als anonyme Uniformträger, sondern als Menschen, denen man in der U-Bahn, im Supermarkt oder beim Sport begegnet.

Für Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen war es ein Selbstverständnis den Auftakt der Ausstellung persönlich zu begleiten und somit ein besonderes und vor allem wichtiges Zeichen für Respekt und Wertschätzung zu setzen. Begleitet wurdet Herr Homrighausen von Einsatzkräften der Neuköllner Freiwilligen Feuerwehr und den Kiezbeauftragten der Berliner Feuerwehr.

Die Ausstellung mit ihren spannenden, manchmal lustigen aber immer auch nachdenklich stimmenden Geschichten ist vom 5. bis zum 23. Februar 2024 im Rathaus Neukölln zu sehen. Parallel werden Exponate der Ausstellung in digitaler Form im Neuköllner Einkaufszentrum „Gropiuspassagen“ gezeigt.

Vorstellung der Wanderausstellung

Dr. Karsten Homrighausen im Gespräch mit den Kiezbeauftragten der Berliner Feuerwehr.

Gruppenfoto mit Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen und den Kiezbeauftragten der Berliner Feuerwehr.

Gruppenbild mit der Freiwilligen Feuerwehr Neukölln.

Protagonist vor der Ausstellung.