Die Freiwillige Feuerwehr unterstützt die Berliner Stadtmission

Von Heiligabend bis zum 30. Dezember 2022 unterstützten zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneweide die Berliner Stadtmission.

Ablauf und Organisation

An diesen Abenden fanden sich die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberschöneweide auf dem Gelände der Berliner Stadtmission in der Lehrter Straße ein. Dort bekamen sie Schlafsäcke ausgehändigt, die sie zusammen mit selbstgemachtem Gulasch, heißen Getränken, und für die vierbeinigen Begleiter auch einer Tüte Hunde-Leckerlis an Wohnungssuchende in Berlin verteilten.

Dabei fuhren die Kameraden mit einem Fahrzeug verschiedene Standorte im Stadtgebiet an. Bis zwei Uhr morgens dauerten die Versorgungsfahrten im Schnitt. Unterstützt wurde die Aktion von der HasenGrund-Schule, die Geld und verschiedene Hygieneartikel gespendet hatte.

Heißer Tee und ein offenes Ohr

Die freiwilligen Feuerwehrmänner, die auf diesen Fahrten unterwegs waren, nahmen sich Zeit, um mit den Wohnungssuchenden ins Gespräch zu kommen. Ein kleines Gespräch mag ähnlich viel Wärme spenden wie eine Gulaschsuppe oder ein Tee. Die Kameradinnen und Kameraden unterstreichen, dass weitere Spenden stets dringend benötigt werden.

Die Idee zur Unterstützung der Stadtmission hatte ein Feuerwehrmann, dem auffiel, wie sehr die Spendenbereitschaft in der Zeit der Pandemie abgenommen hat. Er wollte Abhilfe schaffen und setzte sich mit der Berliner Stadtmission in Verbindung.

Bilder: Berliner Feuerwehr

Zwei Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr neben einem Einsatzfahrzeug vor dem nächtlichen Brandenburger Tor

der mit Speisen gefüllte Kofferraum des Einsatzfahrzeugs