Am 12. und 13. Juni 2026 trafen in Kassel 21 Teams aus 13 Bundesländern zur ersten Deutschen Meisterschaft der Rettungsdienstschulen aufeinander. Die angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter stellten dabei ihr Wissen, ihre praktischen Fähigkeiten und ihren Teamgeist unter Beweis.
Die Berliner Feuerwehr wurde durch Auszubildende der Klasse BRN 03/24 vertreten. Bereits im Oktober 2025 begann die Vorbereitung mit einem Auswahlverfahren. Es folgten intensive Trainingsphasen in Theorie und Praxis.
Am Wettkampftag absolvierten die Teams insgesamt 21 Stationen. Gefordert waren medizinisches Fachwissen, rettungsdienstliche Praxis, Geschicklichkeit und Kommunikation. Die Aufgaben reichten von Reanimationsszenarien über Pharmakologie bis hin zur Fehlersuche im Rettungswagen.
In einem starken Teilnehmerfeld erreichte das Team der Berliner Feuerwehr einen hervorragenden 5. Platz.
Das Ergebnis unterstreicht das hohe Ausbildungsniveau sowie die Motivation der Nachwuchskräfte im Rettungsdienst. Gleichzeitig bot die Veranstaltung eine wertvolle Plattform zum Austausch und Vernetzung mit Rettungsdienstschulen aus ganz Deutschland.
Die Berliner Feuerwehr gratuliert allen Teilnehmenden herzlich und dankt dem DRK-Kreisverband Region Kassel für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung.


