Erfolgreiche Teilnahme an der Firefighter Combat Challenge

Weltmeisterschaft Firefighter Combat Challenge 2019 in Montgomery/Alabama.

Vom 21. Bis 26. Oktober fand die Weltmeisterschaft der Firefighter Combat Challenge 2019 in Montgomery/Alabama in den Vereinigten Staaten von Amerika statt. Auch von der Betriebssportgemeinschaft der Berliner Feuerwehr nahm hier eine Mannschaft teil. Die ersten 4 Tage hatten alle Wettkämpfer Zeit, sich für die beiden Finaltage am Freitag und Samstag zu qualifizieren.

In der Einzelwertung konnten am Freitag folgende Ergebnisse erreicht werden:

Tino Töpfer

Martin ErbeDaniel SchimankAndre KühneOlov LudwigNorbert Holst
1:29,62 min1:28,95 min1:29,64 min1:48,83 min2:23,42 min2:40,80 min
32. Platz der Gesamtwertung2. Platz Ü405. Platz Ü4013. Platz Ü4011. Platz Ü504. Platz Ü60

Insgesamt hatten sich 171 Wettkämpfer für das Finale im Einzel qualifiziert, Weltmeister wurde mit 1:17,70 Min. Jake Lanier vom Fire and Rescue Service Montgomery.

Am darauffolgenden Tag ging es mit den Tandem- und Staffelläufen weiter.

Hier traten insgesamt 82 Tandems und 60 Staffeln in verschiedenen Wertungsklassen gegeneinander an. Die Staffelläufe wurden durch die erreichten Zeiten aus den Qualifikationstagen angesetzt und im KO-System ausgetragen. Das TFA Team Berlin kam in den KO-Läufen bis ins Halbfinale, wurde dort jedoch durch das Team der US Airforce Academy in einem spannenden Lauf mit knapp einer Sekunde Vorsprung geschlagen. Im kleinen Finale konnten wir uns dann aber klar durchsetzen und einen hervorragenden 3. Platz in der Wertungsklasse Ü40 belegen. Im Finale setzte sich die Mannschaft vom Kamloops Fire and Rescue Team gegen die US Airforce Academy durch und holte sich den Weltmeistertitel mit einer Zeit von 1:12,34 min.

Norbert Holst konnte in einer Ü60 Staffel mit internationaler Besetzung ebenfalls einen 3. Platz belegen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich für die hervorragenden ereichten Leistungen.

(mw/oh)