„European Firefighters Experience“ Rom 2023

Unter dem Titel “European FireFighters Experience Roma 2023” lud Italien die europäischen Feuerwehren zu einem Erfahrungsaustausch mehrerer europäischer Hauptstadtfeuerwehren nach Rom ein. Insgesamt 16 Nationen folgten dem Aufruf, darunter auch die Berliner Feuerwehr.

Mit Mitteln aus dem Wissenstransferprogramm („Europäisches Hospitationsprogramm“) des Landes Berlin vertraten 16 Kolleginnen und Kollegen sowie Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr die deutsche Hauptstadt. Bei gemeinsamen Übungen in der Brandbekämpfung, der technischen Rettung nach Unfällen und Gebäudeeinstürzen, der Personensuche und der Einsatzkoordination konnten die Berliner Einsatzkräfte ihre Fachkenntnisse unter Beweis stellen. Als Einsatzmittel standen ihnen hierfür das eLHF und der ELW2 inklusive Drohne zur Verfügung.

Die „European Firefighters Experience Roma 2023“ bot den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, bewährte Praktiken und innovative Ansätze aus verschiedenen europäischen Ländern kennenzulernen und sich über Herausforderungen und bereits bewältigte Situationen auszutauschen.

Die Veranstaltung zeigte, dass der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren von entscheidender Bedeutung ist, um den Herausforderungen einer sich stetig verändernden Welt effektiv begegnen zu können.

Abschlusspräsentation auf dem Piazza del Campo

Teilnehmende vor der „römischen Leiter“

Teilnehmende auf einer italienischen Drehleiter

Abschlusspräsentation Piazza del Campo