Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Die Berliner Feuerwehr verfügt über einen vielseitigen Fuhrpark. Dazu zählen unter anderem zahlreiche Fahrzeuge des Katastrophenschutzes, die noch aus den 1980er Jahren stammen und demnach nicht mehr die aktuellen Ansprüche erfüllen.

Auch in Anbetracht der mit dem voranschreitenden Klimawandel einhergehenden Extremwetterlagen musste der vorhandene Bestand an Technik modernisiert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Nach einer grundlegenden Neukonzeptionierung wurde die Beschaffung neuer Fahrzeuge in Auftrag gegeben. So sind die neuen Einsatzfahrzeuge geländefähig und mit Geräten ausgestattet, die auf wetterbedingte Schadensereignisse spezialisiert sind und das Einsatzspektrum eines klassischen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugs deutlich erweitern.

2020 und 2021 wurden bereits 15 vom Bund finanzierte Löschgruppenfahrzeuge LF20 KatS an die Berliner Feuerwehr übergeben. Diese Fahrzeuge können nicht nur im Katastrophenschutz, sondern auch im alltäglichen Einsatzgeschehen eingesetzt werden.

Insgesamt 10 weitere Löschgruppenfahrzeuge LF20 KatS wurden heute durch Frau Spranger, Senatorin für Inneres und Sport des Landes Berlin, Herrn Tießler, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und Herrn Saathoff, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministerium des Innern und für Heimat an die Berliner Feuerwehr übergeben. In einem Festakt wurden auf dem Hof des Dienstgebäudes Mitte symbolisch zwei dieser Einsatzfahrzeuge an Landesbranddirektor Dr. Homrighausen überreicht.

Die neuen Einsatzfahrzeuge werden den Freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung gestellt und ersetzen dort die veraltete Technik.

Schlüsselübergabe

Gruppenbild nach Fahrzeugübergabe

LF Katschutz Bund Seitenansicht Fahrerseite

Innensenatorin Iris Spranger