Gemeinsames Fastenbrechen

Auch in diesem Jahr lud das Quartiersmanagement am Mehringplatz zum „Nachbarschaftlichen Fastenbrechen“ ein. Im Rahmen des allabendlichen Essens im Ramadan sitzt man hier im familiären oder freundschaftlichen Kreis zusammen und tauscht sich über neue Entwicklungen, Maßnahmen oder Projekte im Kiez aus.

Die festliche Tradition bietet Raum für einen gemeinsamen Austausch. Zahlreiche Mitwirkende aus dem Mehringkiez bringen sich tatkräftig ein, um diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Nachbarinnen und Nachbarn werden zu lassen. Bereits bis zu 600 Anwohnerinnen und Anwohner haben in den Vorjahren an diesem Ereignis teilgenommen.

Der Berliner Feuerwehr ist es ein besonderes Anliegen, dieses kulturelle Ereignis mit ihren Mitmenschen zu begehen, sich einzubringen und sich in dieser Tradition wiederzufinden. Losgelöst von kulturellen Unterschieden, ist es uns ein großes Bedürfnis, das gemeinschaftliche Leben in unserer Stadt zu fördern, die Arbeit und den Berufsalltag der Einsatzkräfte den Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere den Jugendlichen näher zu bringen und für die Werte und Ziele der Berliner Feuerwehr einzustehen und zu sensibilisieren. Dieser Rahmen bildet eine gute Gelegenheit, sich über die großen und kleinen Probleme auszutauschen, Verständnis füreinander aufzubauen und ein fortwährendes friedvolles Miteinander zu erreichen.

Bei diesem Anlass ist die Berliner Feuerwehr seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast. Der Landesbranddirektor, Herr Dr. Karsten Homrighausen, nahm die ehrenvolle Einladung auch in diesem Jahr daher dankbar an. Im Rahmen vieler Gespräche ließ sich der Landesbranddirektor von den Entwicklungen und den Projekten im Quartier berichten und verlebte einen harmonischen Abend gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern des Kiezes.

Fotos

Bezirksstadtrat Andy Hemke, Wafaa Khaftab vom Quartiersmanagement am Mehringplatz mit dem Landesbranddirektor, Bezirksbürgermeisterin Clara Hermann und Ralf Hirsch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Tischkarte beim Fastenbrechen

Händeschütteln im Quartier am Mehringplatz