Grundsteinlegung FF Frohnau

Grundsteinlegung in der Senheimer Straße

Am heutigen Tage fand die Grundsteinlegung für das neue Wachgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau in der Senheimer Straße 69 statt.

Nach der geplanten Fertigstellung im 2. Quartal 2023 wird dies das vierte Gebäude sein, das im Rahmen des Sondersanierungsprogramms für die Freiwilligen Feuerwehren entsteht. Die Freiwillige Feuerwehr Frohnau folgt damit auf die Standorte Rauchfangswerder, Grünau und Schmöckwitz.

Der Ersatzneubau für die alte Feuerwache in der Remstaler Straße 9 wird als modularer Bautyp in konventioneller Bauweise als Zeilentyp hergestellt. Neben der eingeschossigen Halle mit fünf Stellplätzen entsteht ein 2-geschossiger Bürobau. Die Feuerwache wird eine Holzfassade erhalten, ähnlich wie die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Rauchfangswerder. Die Höhe wird ca. 8,50 Meter betragen. Ausfahrt sowie Zufahrt zum Hof und zu den Stellplätzen liegen an der Senheimer Straße.

Neben der Innensenatorin Iris Spranger und dem BIM-Geschäftsführer Seven Lemiss nahm der ständige Vertreter des Landesbranddirektors Karsten Göwecke an der Grundsteinlegung teil.

„Die Freiwilligen Feuerwehren Berlins sind ein unentbehrlicher Rückhalt für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Sie stellen Ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit und engagieren sich zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Berlin. Dafür gebührt Ihnen mein besonderer Dank und meine Anerkennung. Eine Feuerwache ist ganz gewiss nicht nur ein Gebäude zum Unterstellen von Feuerwehrfahrzeugen, Ausrüstung und Technik. Sie ist ein wichtiger Dreh- und Anlaufpunkt in der Sicherheits- Infrastruktur unserer Stadt. Mit der heutigen Grundsteinlegung wird ein modernes und effizientes Feuerwehrgebäude, dass alle aktuellen Maßgaben erfüllt, entstehen.“ so Karsten Göwecke.

Vier weitere Neubauten sind in Planung, Tegelort, Wilhelmshagen, Müggelheim und Mahlsdorf. Insgesamt acht Ersatzneubauten werden dann durch das Sondersanierungsprogramm realisiert sein.

Versenken der Zeitkapsel

Herr Göwecke hält eine Rede.

Herr Göwecke hält eine Rede.

Versenken der Zeitkapsel.