Live dabei: Twittergewitter der Berufsfeuerwehren

Am 11.2. findet er wieder statt – der europäische Tag des Notrufs. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr werden auch in diesem Jahr wieder viele Berufsfeuerwehren deutschlandweit diesen Tag mit dem so genannten Twittergewitter begehen, einer Social-Media-Aktion der ganz besonderen Art.

Dabei werden in diesem Jahr 50 Berufsfeuerwehren den ganzen Tag über live aus ihrem Alltag berichten. Dazu gehören zum einen brandaktuelle Einsatzlagen, aber auch nützliches Wissen rund um die Themen Ausbildung, Alltag bei der Feuerwehr und deren Spezialeinheiten oder auch Tipps und Hinweise für Jedermann.

Über den Hashtag #berlin112 können von 8 Uhr bis 20 Uhr die Tweets der Berliner Feuerwehr (@Berliner_Fw oder https://twitter.com/berliner_fw) verfolgt werden. Über den Hashtag #112live erreichen einen die Nachrichten aller teilnehmenden Berufsfeuerwehren der gesamten Bundesrepublik, die zum Twittergewitter Beiträge hageln lassen.

Als älteste und größte Berufsfeuerwehr Deutschlands ist die Berliner Feuerwehr bereits seit dem Jahr 2009 auf Twitter aktiv und erreicht dort derzeit über 126.000 Follower.