Neue Technik - Fahrzeugflotte 4.0

Die Fahrzeugflotte der Berliner Feuerwehr unterliegt einem ständigen technischen Wandel. Die Entwicklung zu einer Fahrzeugflotte 4.0, also einer digital vernetzen Flotte, erreicht einen wichtigen Meilenstein.

Im Rahmen des Projektes digitales Flottenmanagementsystem vernetzt die Berliner Feuerwehr ihre Einsatzfahrzeuge. Die Fahrzeuge werden dafür mit einem Datenlogger ausgestattet. Dieser erfasst Daten vom jeweiligen Fahrzeug und übermittelt diese Fahrzeugdaten an die Server der Berliner Feuerwehr.

Ziel ist es, den Einsatzdienst von administrativen Aufgaben zu entlasten und die knappen Ressourcen zielgerichteter zu nutzen. So können perspektivisch Einsätze digital unterstützt werden.

Bei Rettungsdienstfahrzeugen kann die technische Bereitschaft des Fahrzeuges erfasst und hierdurch logistische Maßnahmen optimiert werden.

Bei Einsatzfahrzeugen der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung können Lösch- und Kraftstofftankfüllstände über das Einsatzleiter-Tablet erfasst und logistische Maßnahmen eingeleitet werden. Besonders in langanhaltenden Lagen, wie zum Beispiel Waldbränden, entlastet die vernetzte Fahrzeugflotte die Einsatzleitung.

Die Daten werden zukünftig auch im rückwärtigen Bereich der Berliner Feuerwehr genutzt und sollen die Prozesse transparenter, nachvollziehbar und besser steuerbar gestalten. Für die Verwaltung der Einsatzfahrzeuge ergeben sich die Vorteile, das Reservefahrzeuge schneller zur Verfügung gestellt und Instandhaltungen proaktiv durchgeführt werden können.

Am 11.09.2023 startete mit dem Einbau der ersten Datenlogger in die Fahrzeuge der erste aktive Projektabschnitt. In den darauffolgenden Wochen werden 263 Fahrzeuge mit vernetzten Datenloggern nachgerüstet.

210 Rettungswagen und 50 Notarzteinsatzfahrzeuge sollen bis Ende September 2023 digital erfasst sein. Darüber hinaus werden 3 Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge mit leistungsstärkeren Geräten für Testzwecke ausgestattet. Auch im Bereich der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung will die Berliner Feuerwehr den gesamten Fuhrpark perspektivisch digitalisieren.

Die Berliner Feuerwehr geht mit diesem Projekt einen weiteren wichtigen und zukunftsorientierten Schritt und leistet wichtige Pionierarbeit im Bereich der Digitalisierung von Einsatzfahrzeugen.

Fahrzeugflotte wird digitalisiert.

Führungskraft mit Einsatzleiter-Tablet