Neues Sonderfahrzeug auf der Lehrrettungswache in Mitte

Am Mittwoch wurde der Lehrrettungswache in Mitte ein neues Sonderfahrzeug übergeben. Dabei handelt es sich um einen sogenannten RTW-S, einen Rettungswagen für überschwere oder an große Maschinen gebundene Patientinnen und Patienten. Der neue RTW-S ersetzt den in die Jahre gekommenen Bettentransportwagen. Dieser steht jedoch weiterhin als Ausfallreserve zur Verfügung.

Grundsätzlich unterscheidet sich das neue Fahrzeug nur wenig von einem normalen Rettungswagen. Der größte Unterschied besteht im Aufbau des Fahrzeuges. So ist dieses, anders als bei Rettungswagen üblich, auf einem Lkw-Fahrgestell aufgebaut. Dadurch ergibt sich eine höhere Nutzlast und ein großer Platzgewinn im Patientenraum. Dieser ist zudem über eine am Heck befindliche Ladebordwand be- und entladbar. Durch die hydraulische Ladehilfe können schwere Patientinnen und Patienten mit allen zur Behandlung notwendigen Medizingeräten angehoben oder abgesenkt werden, um einen schonenden Wechsel zwischen Patientenraum und Straße zu ermöglichen. Mit Ausnahme der an größere und schwerere Patientinnen oder  Patienten angepassten Transportgeräte wie Krankentrage, Korbtrage oder Tragetuch ist jedoch sämtliche Medizintechnik identisch zu den standardmäßig im Einsatz befindlichen Rettungswagen. Auch wird das Fahrzeug wie sonst im Berliner Rettungsdienst üblich mit 2 Rettungskräften besetzt.

Sobald die Einweisungen und Schulungen der Kolleginnen und Kollegen abgeschlossen sind, kann das Fahrzeug in den regulären Einsatzdienst gehen.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(oh)

Das neue Fahrzeug ist auf einem Lkw-Fahrgestell aufgebaut.

Der Innenraum bietet besonders viel Platz.

Mit der Ladebordwand ist ein schonenender Hebevorgang möglich.

Besonders für schwere Patienten werden große Rettungsgeräte benötigt. Diese finden in den Außenfächern Platz.