Pressetermin der Berliner Feuerwehr auf der Feuerwache Neukölln am 06.01.2023

Am Freitag, den 06. Januar 2023, hielt die Berliner Feuerwehr unter der Leitung des Landesbranddirektors Dr. Karsten Homrighausen in der Feuerwache Neukölln einen Pressetermin zur Aufarbeitung der vergangenen Silvesternacht ab. Eingeladen waren die Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser, die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport Iris Spranger sowie der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln Martin Hikel.

In einem ersten Teil des Termins hatten o.g. Politikerinnen und Politiker die Möglichkeit, sich ohne die Anwesenheit der Presse mit den anwesenden Feuerwehrfrauen und -männern zu unterhalten. Eine ehrliche Debatte auf Augenhöhe erfolgte, die für beide Seiten sehr aufschlussreich war.

In einem zweiten Teil wandte sich der Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr in einer bewegenden Ansprache an die Presse. Es folgten Statements von Frau Giffey, Frau Faeser, Frau Spranger und Herrn Hikel. Im Anschluss gab es Raum für Fragen und es wurden tiefergehende Gespräche und Interviews geführt.

Bilder: Berliner Feuerwehr

Rednerpult und Mikrofone vor einem Löschfahrzeug

Dr. Homrighausen und Frau Giffey vor der Presse

Homrighausen hinter dem Rednerpult neben Giffey, Faeser und Spranger