Tunnelübung in Britz

Am Montagabend um 21.30 Uhr im Britzer Tunnel haben Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau, der Freiwillgen Feuerwehr Neukölln, die Pyrotechnikgruppe der Berliner Feuerwehr, die Einsatzvorbereitung/Verkehrsanalgen der Direktion West der Berliner Feuerwehr sowie die Tunneleitzentrale und Kräfte der Autobahnmeisterei Berlin der Bundesstraßenverwaltung folgendes Übungsszenario vorbereitet und durchgeführt:

Ein Lkw steht in Flammen, die Tunnelröhre Richtung Süd ist zu großen Teilen stark verraucht.
Ein ELW C und 2 LHF der Freiwilligen Feuerwehr machen sich auf den Weg in den extra für die Übung gesperrten Tunnel, die Anfahrt erfolgt über die "saubere" Röhre Richtung Nord. Nach dem Eintreffen erfolgen Verkehrssicherungsmaßnahmen. Das erste LHF erkundet über die Verbindungsgänge der Tunnelröhren die Lage des Brandes. Das Ziel ist es, den Zugang hinter dem Brand zu wählen, sodass mit dem Wind/ Luftstrom angegriffen werden kann. Das erste LHF übernimmt den Aufbau der Löschwasserversorgung und die Brandbekämpfung mittels 2 C–Rohren. Noch während des Aufbaus erfolgt die Nachalarmierung auf Brand 4, um vor die Lage zu kommen. Das zweite LHF übernimmt die Personensuche. Bereits bevor Wasser abgegeben wird, ist die erste verletzte Person in der Nähe des Kleinlasters gefunden und in Sicherheit gebracht. Daraufhin werden ein RTW (Rettungswagen), ein NEF (Notarzteinsatzwagen) und der AB-A (Abrollbehälter Atemschutz) nachalarmiert.
Der zweite Trupp des zweiten LHF kontrolliert den Notausgang und findet dort ebenfalls eine verletzte Person.
Um die Übung anspruchsvoll zu gestalten, wurde der Rauch durch Steuerung der Tunnelventilatoren zuerst an der Einsatzstelle belassen. Die komplette Übung fand somit unter erschwerten Sichtbedingungen statt. Zum Ende wurde dann durch den Kontakt des Einsatzleiters zur Tunnelleitzentrale die maschinelle Entrauchung gestartet. Innerhalb weniger Minuten war die gesamte Tunnelröhre rauchfrei.
Trotz der schlechten Sicht konnten die Einsatzkräfte den Übungseinsatz schnell und koordiniert abarbeiten, sodass diese Übung zur Tunnelbrandbekämpfung als voller Erfolg zu verbuchen ist.
Unser besonderer Dank gilt allen beteiligten Kollegen der FF und BF sowie den Mitarbeitenden der Tunnelleitzentrale und Autobahnmeisterei, ohne die wir niemals so realitätsnah üben könnten.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(am/bh)