1. Clinico-Forensic Correlation Meeting (CFCM)

Am 30.09.2019 trafen sich Fachleute der Rechts- und Notfallmedizin zum 1. Clinico-Forensic Correlation Meeting (CFCM). Der Termin stand im Zeichen der Qualitätssicherung in der präklinischen Notfallversorgung. Untersucht wurden Fälle, bei denen Menschen ein Trauma erlitten und trotz Wiederbelebungsmaßnahmen am Ort des Geschehens verstarben. Gegenstand der Besprechung waren dabei notfallmedizinische, organisatorische und rechtsmedizinische Gesichtspunkte. Diskutiert und geprüft wurde auch die Anwendung der Leitlinien des ERC (European Resuscitation Council). Zudem ging es darum, strukturelle Defizite zu erkennen und Handlungsabläufe zu optimieren.

Den Termin organisierte die Ärztliche Leitung des Rettungsdienstes der Berliner Feuerwehr in Zusammenarbeit mit Priv.-Doz. Dr. med. Claas Buschmann vom Institut für Rechtsmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das Clinico-Forensic Correlation Meeting ist bisher einzigartig und soll künftig regelmäßig stattfinden.

Foto: Berliner Feuerwehr
(stpm)