Überprüfung der Rettungswege

Am vergangenen Dienstag und Samstag führte die Berliner Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin und den Ordnungsämtern Reinickendorf und Spandau eine Überprüfung der Rettungswege im öffentlichen Straßenland durch.

Hierbei durchfuhr die Berliner Feuerwehr mit Einsatzfahrzeugen zum Teil enge Wohngebietsstraßen. Ziel ist es, auf die Problematik blockierter Wege, Zufahrten und Feuerwehraufstellflächen aufmerksam zu machen.

Immer wieder werden Einsatzkräfte auf dem Weg zum Notfallort von falsch abgestellten Fahrzeugen aufgehalten. Die damit einhergehenden Verzögerungen können für in Not geratene Menschen lebensgefährlich sein.

Auch bei diesen Überprüfungen wurden die Lösch- und Hubrettungsfahrzeuge von mehreren falsch abgestellten Fahrzeugen beim Durchfahren der Straßen blockiert. Die Berliner Feuerwehr ruft alle Menschen in Berlin dazu auf, Straßen - insbesondere in engen Wohngebieten - für unsere Einsatzfahrzeuge ausreichend freizuhalten. Nur so können rechtzeitig Menschenleben gerettet und schwere Schäden abgewendet werden.

Die Anwohnenden der überprüften Wohngebietsstraßen zeigten Verständnis für die Aktion der Berliner Feuerwehr und der Polizei Berlin.

Auf der Website der Berliner Feuerwehr finden Sie weitergehende Informationen zu Anforderungen an Flächen für die Feuerwehr: https://www.berliner-feuerwehr.de/fileadmin/bfw/dokumente/VB/Merkblaetter/Merkblatt_Flaechen_fuer_die_Feuerwehr.pdf

Drehleiter kommt nur knapp an einem parkenden PKW vorbei.

Drehleiter wird beim Abbiegen in eine Straße von einem falsch abgestellten Fahrzeug ausgebremst.