Übung in einem Straßentunnel

Am Montagabend wurde im Tunnel Rudower Höhe auf der Bundesautobahn A 113 die Tunnelbrandbekämpfung geübt. Die Anlage musste daher für die Zeit der Übung für den Straßenverkehr gesperrt werden.

Das Szenario bestand aus einem in Brand geratenen Kleintransporter mit zwei vermissten Personen. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr trainierten die Brandbekämpfung und Personensuche im Tunnel.

Um die Übung anspruchsvoll zu gestalten, wurde künstlicher Rauch erzeugt und an der Einsatzstelle belassen. Die komplette Übung fand somit unter erschwerten Sichtbedingungen statt.

Trotz der schlechten Sicht konnten die Einsatzkräfte den Übungseinsatz schnell und koordiniert abarbeiten, sodass diese Übung zur Tunnelbrandbekämpfung als voller Erfolg zu verbuchen ist.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rw)