Vorweihnachtszeit – sichere Zeit

Die Advents- und Weihnachtszeit beginnt und viele Menschen machen es sich mit Adventskränzen und Kerzen daheim gemütlich. Diese Wohnaccessoires bergen jedoch bei unsachgemäßer Handhabung einige Gefahren. In diesem Zusammenhang hat die Berliner Feuerwehr heute bei einer Pressekonferenz auf dem Hof des Dienstgebäudes Mitte das richtige Verhalten in der Vorweihnachtszeit gezeigt.

Dabei wurde am Beispiel einer Zimmerattrappe der typische Verlauf eines Zimmerbrandes demonstriert. Der Versuch zeigte das Entstehen des Brandes durch eine unbeaufsichtigte Kerze, das Übergreifen der Flammen auf die Zimmereinrichtung bis hin zum Löschen des Brandes durch den Angriffstrupp der Feuerwehr. Vom außer Kontrolle geraten der Kerze bis zum Vollbrand des Zimmers vergingen lediglich 4 Minuten! Und auch wenn die Maßnahmen der Feuerwehr durch den sehr kurzen Vorlauf bis zur Einleitung der Brandbekämpfung schneller als in der Realität überhaupt möglich erfolgten, war von der Einrichtung des Zimmers nur noch wenig brauchbares übrig. Das zeigt, wie wichtig ein sicherer Umgang mit Kerzen und anderer feuergefährlicher Dekoration ist! In der Adventszeit kann es zu Bränden kommen, deren Ursache im unsachgemäßen Umgang mit Kerzen oder unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen an Adventskränzen oder Weihnachtsbäumen liegt. Sach- und Personenschäden können jeweils die Folge sein. Damit es jedoch erst garnicht soweit kommt, möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger bitten, unsere Sicherheitstipps für die Adventszeit zu beachten, um so die Gesundheit und das Heim der eigenen Familie zu schützen. Für zusätzliche Sicherheit, und das nicht nur in der Adventszeit, sorgt der Einbau von Rauchmeldern. Diese detektieren Brände frühzeitig anhand des aufsteigenden Rauches und warnen zuverlässig vor der Gefahr. Weitere Informationen über Rauchmelder finden Sie hier. Übrigens besteht ab 31.12.2020 für alle Berliner Wohnungen eine Rauchmelderpflicht!

Die Berliner Feuerwehr wünscht Ihnen eine schöne und vor Allem sichere Adventszeit!

Fotos: Berliner Feuerwehr

(oh)

Simuliert wird das Umstürzen einer Kerze auf dem Adventskranz

Nach wenigen Sekunden steht der trockene Kranz in Flammen

Nach einer Minute geht der Brand auf die umliegenden Ggenstände über, inzwischen hat der Rauchmelder bereits ausgelöst.

Nach 2 Minuten beginnt der trockene Weihnachtsbaum mit explosiver Geschwindigkeit zu brennen

Durch die Hitze beginnen weitere Teile der Einrichtung zu brennen.

Nach 4 Minuten steht der gesamte Raum in Vollbrand. Eine Flucht wäre jetzt unmöglich.

Die Feuerwehr ist vor Ort und beginnt die Brandbekämpfung.

9 Minuten nach Brandausbruch ist das Feuer gelöscht.

Kaum mehr etwas ist übrig geblieben