Vorweihnachtszeit – sichere Zeit

Die Advents- und Weihnachtszeit beginnt und viele Berlinerinnen und Berliner machen es sich mit Adventskränzen und Kerzen daheim gemütlich. Diese Wohnaccessoires bürgen Gefahren bei nicht richtiger Handhabung. In diesem Zusammenhang hat die Berliner Feuerwehr heute das richtige Verhalten in der Vorweihnachtszeit auf dem Hof des Dienstgebäudes Mitte dargestellt.

Bei dem Pressetermin wurde am Beispiel einer Zimmerattrappe der typische Verlauf eines Zimmerbrandes demonstriert. Die Simulation zeigte das Entstehen des Brandes durch eine unbeaufsichtigte Kerze, das Übergreifen der Flammen auf die Zimmereinrichtung bis zum Löschen des Brandes durch einen Angriffstrupp der Feuerwehr.

Im vorigen Jahr hat die Berliner Feuerwehr in der Adventszeit wieder an die 20 Brände in Wohnungen verzeichnet, deren Ausgangspunkt Adventskränze oder Weihnachtsbäume waren. In der Folge kam es zu Personen- und hohen Sachschäden.

Oft ist es der unvorsichtige Umgang mit Kerzen oder unzureichende Sicherheitsvorkehrungen die zu diesen Bränden führen.

Wir möchten darum alle Berlinerinnen und Berliner bitten, unsere Sicherheitstipps für die Adventszeit zu beachten und so die Gesundheit und das Heim der eigenen Familie zu schützen.

Die Berliner Feuerwehr wünscht Ihnen eine schöne und sichere Adventszeit.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(br)