Zur Berliner Feuerwehr beim S(ch)ichtwechsel 2023

Unter dem Motto “Schichtwechsel bringt Sichtwechsel” fand auch in diesem Jahr wieder ein Austausch zwischen mehreren Werkstätten für beeinträchtigte Menschen und verschiedenen Berliner Arbeitgebern statt. So beteiligte sich natürlich auch die Berliner Feuerwehr an dieser tollen und unterstützenswerten Aktion. 10 Menschen mit Einschränkungen besuchten am 12.10.2023 die Berliner Feuerwehr, um den spannendsten Beruf der Welt kennenzulernen.

Ziel war es, Einblicke in die Arbeitswelt des jeweils anderen und in neue Berufsfelder zu ermöglichen. Vor allem aber fanden Begegnungen statt, die das Verständnis füreinander schärften und Brücken zwischen Menschen bauten.

In diesem Jahr war zum ersten Mal die Feuerwache Marienfelde Austragungsort des Schichtwechsels. Während des ca. 5-stündigen Besuchs wurde den Teilnehmenden das Feuerwehrleben nähergebracht. Nach einem gemeinsamen Frühstück hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das gesamte Einsatzspektrum der Berliner Feuerwehr im Rahmen eines Stationsbetriebes kennen zu lernen.

Hier konnte nicht nur ein Rettungswagen genau unter die Lupe genommen, sondern auch das Wissen über Erste Hilfe und das Verhalten im Notfall aufgefrischt werden. An der nächsten Station wurde eine mobile Lernumgebung durch das Infofahrrad der Berliner Feuerwehr geschaffen. Hier konnten die Teilnehmenden lernen, wie ein Brand entsteht, wie man einen Brand erkennt, wie man sich im Brandfall richtig verhält und wie man einen Notruf richtig absetzt. Der eine oder andere kannte sich allerdings schon sehr gut aus! Bei der dritten und letzten Station durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen und mit Hilfe einer Wärmebildkamera eine Person suchen.

Wir danken den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwache Marienfelde für die tolle Unterstützung und Durchführung des Tages.

Station Brandbekämpfung

Das Feuerwehrinformationsfahrrad