1. Mai unter Corona-Auflagen: So bereitet sich die Berliner Feuerwehr vor

Die Corona-Auflagen und der bevorstehende 1. Mai stellen die Feuerwehr vor eine doppelte Herausforderung. Es wird mit einem erhöhten Einsatzaufkommen für Feuerwehr und Rettungsdienst gerechnet. Weiterhin bereiten mögliche Übergriffe Sorgen – nicht zuletzt aufgrund des schweren Angriffs auf Einsatzkräfte in der vergangenen Woche.

Schwierig einzuschätzende Lage erfordert dezidierte Planung

Die Feuerwehr steht in engem Kontakt mit der Polizei Berlin und bezieht die polizeiliche Lageeinschätzung in ihre Planungen ein. Neben den bekannten Knotenpunkten in der Stadt sei vermehrt mit Einzelaktionen zu rechnen. Einsätze der Art „Massenanfall an Verletzten“ (MANV) sind aufgrund der Kontaktbeschränkungen zwar unwahrscheinlich, vorbereitet ist die Feuerwehr trotzdem. Der Grundschutz für Berlin, die Abwehr von Gefahren und die notfallmedizinische Versorgung werden wie an allen Tagen des Jahres sichergestellt.

Zur Bewältigung des Einsatzaufkommens am 1. Mai dienen insbesondere folgende Maßnahmen:

• Einsatz von Verbindungskräften in Führungsstäben
  • personelle Verstärkung im Führungsdienst / Stab Feuerwehr
  • Festbesetzung taktisch erforderlicher Einsatzmittel (z. B. Gerätewagen Sanität, weitere Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge)
  • personelle Verstärkung in der Feuerwehrleitstelle
  • Stationierung von zusätzlichen Einsatzmitteln der Hilfsorganisationen im Rettungsdienst

Übergriffe auf Einsatzkräfte nicht auszuschließen

In der Vergangenheit kam es rund um den 1. Mai – ähnlich wie an Silvester – zu Übergriffen gegen Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Trotz der Absage von Veranstaltungen sind Übergriffe auf Einsatzkräfte jedoch nicht auszuschließen. Die Einsatzkräfte sind angehalten, auf ihren Eigenschutz zu achten.

Die Berliner Feuerwehr wird Übergriffe akribisch dokumentieren und zur Anzeige bringen.

„Befragt man unsere Feuerwehrkräfte, warum sie diesen Beruf oder das Ehrenamt gewählt haben, nennen viele als Hauptmotivation das Helfen. Die Angriffe in der vergangenen Woche haben unsere Feuerwehrgemeinschaft hart getroffen. Wir hoffen, dass der 1. Mai friedlich verläuft und alle Einsatzkräfte unversehrt bleiben“, sagt Behördensprecher Thomas Kirstein angesichts der Lage.

Über besondere Einsätze wird die Berliner Feuerwehr am 2. Mai 2020 um 9:30 Uhr auf ihrer Homepage schriftlich berichten.