Berliner Feuerwehr distanziert sich von Video

Am 29.08.2022 wurde im Internet ein Video mit dem Titel „Warum schweigt die Feuerwehr“ mit einem unbekannten Verfasser veröffentlicht.  In diesem werden nicht akzeptable Aussagen zur Corona-Pandemie und teilweise auch politische Botschaften getätigt.

Zum Sachstand ist derzeit folgendes bekannt: Die Protagonisten tragen augenscheinlich Dienstkleidung der Berliner Feuerwehr, die Stimmen wurden technisch verzerrt und Gesichter sind nicht erkennbar. Die Aufnahmen sind offenbar in Dienstgebäuden der Berliner Feuerwehr entstanden.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Videos hat die Berliner Feuerwehr eine Bewertung der Aufnahme veranlasst.

Die Berliner Feuerwehr distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten des Videos und den darin getätigten Äußerungen und Darstellungen.

Alle weiteren Maßnahmen werden derzeit in der zuständigen Fachabteilung geprüft. Selbstverständlich werden weitere Schritte eingeleitet, sofern diese geboten sind.