Der „Feuerwehr-Erlebnistag“

Termin: Sonntag, 16. Juni 2019, 10 - 18 Uhr
Ort: Nikolaus-Groß-Weg 2, Charlottenburg-Nord

Die Berliner Feuerwehr öffnet am kommenden Sonntag erneut ihre Türen für die Bevölkerung. Im Beisein des Staatssekretär für Sport, Herrn Aleksander Dzembritzki, starten wir um 10:30 Uhr auf unserer Vorführfläche mit der feierlichen Vereidigung von 220 Nachwuchsbeamtinnen und Nachwuchsbeamten der Berufsfeuerwehr. Nach der Vorführung einer Menschenrettung bei einem Brand werden dann um 11:30 Uhr die neuen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren begrüßt.

Um 11:50 Uhr erfolgt die feierliche Übergabe von drei neuen Einsatzleitwagen (ELW 2) durch den Staatssekretär an die Berliner Feuerwehr.

Danach werden weitere spektakuläre Einsatzvorführungen zu den Themen historischer Löschangriff, Verkehrsunfall, Brand in einem Treppenraum mit einem offenen Feuer sowie Abseilübungen der Höhenretter und die Bewältigung einer Gasausströmung zu sehen sein. Die beliebte Blaulicht-Show findet in diesem Jahr auch erstmalig mit einer Vielzahl von Rettungsdienstfahrzeugen der Hilfsorganisationen um 12:15 Uhr und 15:00 Uhr statt.

Unsere Besucherinnen und Besucher können auf unserem Gelände Erste Hilfe und die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter fachkundiger Aufsicht unserer Lehrkräfte der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie trainieren, mit einem Feuerlöscher selbst einen Brand löschen oder einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehrleitstelle werfen. Auch den jüngsten Gästen wird wieder viel geboten: Kinder können an der Spritzwand den Umgang mit dem Strahlrohr üben, am Stand der Brandschutzerziehung lernen, wie man richtig einen Notruf absetzt und die Spielzeug‑Feuerwehrleute beim Retten bewundern. Für das leibliche Wohl wird an vielen Grill-, Getränke- und Eisständen auch gesorgt sein.

Große Teile des Fuhrparks der Berliner Feuerwehr, ein riesiges Flugfeld‑Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Berlin-Brandenburg, zwei Hubschrauber des ADAC und der Deutschen Rettungsflugwacht und viele Fahrzeuge anderer Behörden und Hilfsorganisationen sowie des Technischen Hilfswerks öffnen ihre Türen und können hautnah besichtigt werden.

Auf der 104.6 RTL-Musikbühne wird es ein tolles Unterhaltungsprogramm mit Informationen zur Ausbildung der Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, der Jugendfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, dem robotbreakdancenden Feuerwehrmann Elektron und viel Musik geboten.

Unsere Berufsinformation steht allen Interessierten Rede und Antwort zu Fragen rund um die vielfältigen Einstiegswege und Karrieremöglichkeiten bei der Berliner Feuerwehr.

Über eine Ankündigung unserer Veranstaltung in den Medien und die mediale Begleitung der Vereidung der Nachwuchsbeamtinnen und Nachwuchsbeamten, der Begrüßung der neuen Freiwilligen Feuerwehrleute sowie des gesamten Feuerwehr-Erlebnistages würden wir uns freuen.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter melden sich gerne bei der Veranstaltungsleitung (am Haupteingang zum Gelände links) an und können bei den Vorführungen nach Möglichkeit auch in einem gesonderten Bereich das Geschehen hautnah begleiten.

Folgen Sie uns auch auf Instagram, dort werden wir den gesamten Tag über in einer Story vom Tag der offenen Tür berichten.

Weitere Information zur Veranstaltung finden Sie hier auf unserer Homepage.

Sponsoren: Berliner Stadtwerke Energie Partner GmbH, Vivatnes Netzwerk für Gesundheit GmbH, RTL Radio Center Berlin GmbH, Wall AG u. a.