Festakt 10 Jahre Rauchmelder retten Leben.

Im großem Saal der Feuerwache Mitte wurde  am 25. November das Jubiläum "10 Jahre  Rauchmelder retten Leben" gefeiert. In Anwesenheit des Staatsekretärs des Bundesinnenministeriums, Herrn Klaus-Dieter Fritsche und weiteren prominenten Gästen wurde der Tag würdig begangen. Der Vorsitzende des Forum Brandrauchprävention, Herr Christian Rudolph, erhielt, stellvertretetend  für alle Forumsmitglieder, die Deutsche Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes durch den Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Bernd Pawelke  und der Vorsitzenden des Landesverbands der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, Brigitte Schiffel. In der Laudatio wurde das 10- jährige,  unermüdliche Arbeiten der Forummitglieder für Rauchwarnmelder im privatem Bereich noch einmal hervorgehoben.  Die verschiedenen Redner hoben einmütig das jahrelange  Engagement  für die gute Sache von allen Seiten hervor. Die Festrede hielt Landesbranddirektor a.D. und jetziger Präsident des THW, Albrecht Broemme. Dabei warb er für seine Vision, Rauchwarnmelder künftig auch für die Warnung der Bevölkerung vor Katastrophen zu nutzen.

Karsten Göwecke Ständiger Vertreter LBD

Klaus-Dieter Fritsche Staatssekretär Bundesministerium des Innern