Freitag der 13. - bundesweiter Rauchmeldertag

Freitag, der 13. ist als Unglückstag verschrien. Machen Sie diesen Tag zu Ihrem Glückstag. Installieren Sie Rauchmelder in Ihrer Wohnung und schützen Sie sich und Ihre Familie vor der Gefahr ein Feuer zu „verschlafen“!

Freitag, der 13.Juni 2008 ist bundesweiter Rauchmeldertag.

Die Berliner Feuerwehr empfiehlt schon seit vielen Jahren die Installation von Rauchmeldern auch im privaten Bereich und unterstützt diesen Aktionstag aktiv.

Allein in Berlin gab es in der ersten Jahreshälfte bereits 12 Brandtote.

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling: „Diese Zahl macht mich betroffen angesichts der Tatsache, dass ein kleines, leicht zu montierendes und erschwingliches Gerät in vielen Fällen Menschenleben hätte retten können.“

Die Berliner Feuerwehr rückt bei einer Brandmeldung mit höchster Eile aus um schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Der Brandrauch kann in dieser Zeit aber schon verheerendes bewirkt haben, denn

Brandtote sind Rauchtote

Ein Rauchmelder warnt bei der Entstehung eines Feuers die Bewohner durch einen lauten Warnton bei der ersten Rauchfahne die ihn erreicht. So werden Sie frühzeitig gewarnt und haben mehr Zeit sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen.