Sanierungsarbeiten auf der Feuerwache Urban

Wegen Sanierungsarbeiten ist die Feuerwache Urban in der Kreuzberger Wilmsstraße voraussichtlich bis Herbst 2011 nicht besetzt. Die Einsatzkräfte und   -fahrzeuge wurden auf die benachbarten Wachen verteilt. Ein Löschfahrzeug und ein Rettungswagen wurden zur Feuerwache Kreuzberg in die Wiener Str., ein weiteres Löschfahrzeug und der zweite Rettungswagen zur Feuerwache Tempelhof in der Borussiastr. verlegt. Der Einsatzleitwagen und das Kleineinsatzfahrzeug sind vorübergehend an der Feuerwache Schöneberg in  der Feurigstr. stationiert. Das im Klinikum am Urban stationierte Notarzteinsatzfahrzeug ist von dieser Maßnahme nicht betroffen. Durch die Umverlegung der Einsatzmittel und -kräfte wird es leider im Einzelfalle zu geringfügig längeren Eintreffzeiten der Feuerwehr im Ausrückebereich der FW Urban kommen. Das über 35 Jahre alte Wachgebäude in der Wilmsstraße ist jedoch dringend sanierungsbedürftig. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Bausanierung bei laufendem Betrieb nicht möglich und den den Feuerwehrleuten auch nicht zumutbar ist.

Feuerwache Urban