Start des Projekts "STEMO"

Am 18.2.2011 haben Innensenator Dr. Ehrhart Körting und der brandenburgische Wirtschaftsminister Ralf Christoffers an der Charité in Mitte ein bundesweit einzigartiges Rettungsdienstfahrzeug vorgestellt: Das Stroke-Einsatzmobil (STEMO).

Expertinnen und Experten der Charité haben dieses neuartige Rettungsdienstfahrzeug gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr und zwei mittelständischen Unternehmen in mehr als einjähriger Arbeit entwickelt.

Das Schlaganfallmobil steht beispielhaft für einen gelungenen Technologietransfer“ erklärt der brandenburgische Wirtschaftsminister Ralf Christoffers. „Die enge Verbindung zwischen Wirtschaft und medizinischer Forschung in der Gesundheitswirtschaft ist vorteilhaft für die gesamte Region“, hob er hervor.

Berlin und Brandenburg haben als erstes gemeinsames Cluster beider Länder im Sommer 2010 den Innovationsverbund Gesundheitswirtschaft etabliert.

Gefördert wurde das Projekt durch die Technologiestiftung Berlin aus Mitteln des Zukunftsfonds des Landes Berlin, des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch das brandenburgische Wirtschaftsministerium.

Mehr über das Projekt STEMO erfahren Sie hier.

Fotos unten: Thomas Hunger