Übung des Höhenrettungsdienstes im Flakbunker

Die Feuerwachen Wedding und Marzahn (Höhenrettungsdienst) veranstalteten in Zusammenarbeit mit dem Verein „Berliner Unterwelten e.V.“ im ehemaligen Flakbunker im Weddinger Humboldthain eine Übung. Ziel dieser Übung war die Ermittlung einer realen Rettungszeit und des zu kalkulierenden Personalaufwandes bei einer notwendigen Personenrettung im Bunker.  Als Lage wurde angenommen, dass sich während einer Führung des Vereins im unteren Teil des Bunkers ein kompletter Stromausfall ereignet. Zwei Personen kommen zu Fall und verletzen sich. Eine Person erleidet einen Unterarmbruch, die andere eine offene Unterschenkelfraktur und ein Schädelhirntrauma. Die Führungsbegleiter des Unterwelten e.V. haben bereits vor Eintreffen der FW die Gruppen aus dem Bunker herausgeführt.  

Erstaunlich ist immer wieder, wie schnell durch einige wenige geänderte Eckdaten wie Dunkelheit, Unwegsamkeit und schwieriger Funkverkehr aus einer normalen Patientenversorgung, eine ziemlich kniffelige Situation entsteht, die die Feuerwehreinsatzkräfte dann von den Einsatzkräften gelöst werden muss. Trotz aller Widrigkeiten wurde die Aufgabe gut gelöst und es waren bei der Auswertung verschwitzte aber freundliche Gesichter zu sehen.

Abschließen einen herzlichen Dank an die Verletztendarsteller, das Schminkteam des DRK und den Verein Berliner Unterwelten e.V. sowie an alle im Vorfeld und an der Übung Beteiligten.

Beteiligte Kräfte: 1 LHF, 2 RTW, GW Höhenrettung Schminkgruppe des Deutschen Roten Kreuzes

Übung des Höhenrettungsdienstes

Übung des Höhenrettungsdienstes

Übung des Höhenrettungsdienstes

Übung des Höhenrettungsdienstes

Übung des Höhenrettungsdienstes

Übung des Höhenrettungsdienstes