Balkonbrand über mehrere Etagen in Köpenick

Straße: Rudower Straße

Ortsteil: Köpenick

Um 12:21 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr in die Rudower Straße nach Köpenick alarmiert.

Als die ersten Kräfte eintrafen, brannte ein Balkon im 1. Obergeschoss eines 4-geschossigen Wohngebäudes. Da der Brand bereits auf den darüber liegenden Balkon übergriff, entschied sich der Einsatzleiter dazu, weitere Kräfte nachzualarmieren.

Der Brand wurde mit 3 C-Rohren gelöscht. 2 Personen mussten vor Ort vom Rettungsdienst mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden. Mehrere Wohnungen wurden durch 3 Trupps unter Atemschutz kontrolliert, dabei konnten 2 Kanarienvögel nur noch tot geborgen werden.

Aufgrund der Brandeinwirkung auf die Balkonkonstruktion wurde die Bauaufsicht angefordert, die die Balkone anschließend zum Betreten sperrte.

Die Einsatzstelle war um 13:53 Uhr unter Kontrolle und wurde um 14:17 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 3 Führungsdienste, 1 Sonderfahrzeug

Anwesende Dienste: Polizei, Bauaufsicht