Bootsbrand auf Zeuthener See

Ort: Zeuthener See

Ortsteil: Schmöckwitz

Am Nachmittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Bootsbrand auf dem Zeuthener See alarmiert. Vor Ort wurde ein in ganzer Ausdehnung brennendes, ca. 12 Meter langes Sportboot vorgefunden, welches vor der Insel Zeuthener Wall havariert war. Rettungskräfte der nahegelegenen Wasserrettungsstation des ASB retteten 4 Personen aus dem Wasser. Durch den Notarzt des Rettungshubschraubers konnte frühzeitig die Sichtung aller geretteten Personen vorgenommen werden. 3 der 4 Personen wurden ins Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels Mehrzweckboot unter Verwendung von 1 C-Rohr und 4 Atemschutzgeräten. Zudem wurden u.a. 2 Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich verbracht. Auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz. Ebenfalls am Einsatz beteiligt war die Freiwillige Feuerwehr Zeuthen, die die Maßnahmen von der Brandenburger Uferseite aus unterstützte.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung erfolgten Maßnahmen des Umweltschutzes. Um 17:54 Uhr war die Einsatzstelle unter Kontrolle und wurde im Anschluss an die Wasserschutzpolizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 1 DLK, 5 RTW, 1 RTH, 1 LNA, 4 Führungsfahrzeuge, 5 Sonderfahrzeuge, 1 MZB, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend war: Polizei, Wasserschutzpolizei, ASB-Wasserrettung, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr

(tb)