Brand auf Schrottplatz

Straße: Lahnstraße

Ortsteil: Neukölln

Auf einem Schrottplatz im Industriegebiet des Neuköllner Oberhafens brannte in einem Bunker gemischter Schrott. Zur Brandbekämpfung wurden durch die Berliner Feuerwehr mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Eine weithin sichtbare Rauchwolke, verbunden mit einer Geruchsbelästigung, war über mehrere Stunden sicht- und wahrnehmbar. Die Berliner Feuerwehr setzte ein Messfahrzeug ein, welches mehrere Luftmessungen durchführte, die alle ohne Befund blieben. Bodenabläufe und Kanalzuläufe wurden kontrolliert, um einer Kontamination des Neuköllner Schifffahrtskanal durch verunreinigtes Löschwasser vorzubeugen. Eine Bevölkerungswarnung wurde vom Lagedienst der Berliner Feuerwehr über MoWas um 16:51 Uhr herausgegeben, die um 21:30 Uhr aufgehoben werden konnte. Menschenleben waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Eingesetzt wurden: 4 LHF (weitere 7 LHF zur Ablösung), 2 DLK, 1 RTW, 8 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge, Pressedienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Betriebsleitung, Pressevertretende

Fotos: Feuerwehr Doku

(tk/bh)