Wohnungsbrand in einem Hochhaus

Straße: Zingster Straße

Ortsteil: Neu-Hohenschönhausen

Der Berliner Feuerwehr wurde am Abend der Brand einer Wohnung in einem Hochhaus in Neu-Hohenschönhausen gemeldet.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge brannte eine Einzimmerwohnung im 7. OG eines 11-geschossigen Hochhauses in ganzer Ausdehnung mit Flammenüberschlag bis in das 8 OG. Eine Person aus der Brandwohnung wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch Nachbarn in Sicherheit gebracht und anschließend von der Feuerwehr betreut.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 6 PA. Zur Verhinderung einer weiteren Rauchausbreitung und der Entrauchung des Gebäudes wurde ein Rauchvorhang am Zugang zur Brandwohnung angebracht und ein Drucklüfter eingesetzt.

Zwei Personen, darunter ein Kind, wurden vom Rettungsdienst behandelt, eine Person musste in ein Krankenhaus transportiert werden.

Die Einsatzstelle war um 23:26 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 Sonderfahrzeug und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Hausmeister

Bilder: D. Kowyrkin

(dp)