Vollbrand einer Wohnung in Buckow

Straße: Heimsbrunner Straße

Ortsteil: Buckow

Aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude wurden Einsatzkräfte am frühen Nachmittag nach Buckow alarmiert.

Sofort nach Eintreffen des ersten LHF wurde in schneller Folge auf das Stichwort Brand 6 nachalarmiert, da im 3. OG eines 4-geschossigen Wohngebäudes eine Wohnung in ganzer Ausdehnung brannte. Über den Balkon kam es bereits zu einem Übergriff des Brandes auf die hölzerne Dachkonstruktion des Gebäudes. Personen befanden sich nicht mehr in der Brandwohnung. Eine Anwohnerin wurde kurzzeitig durch einen RTW vor Ort betreut, musste aber nicht einem Krankenhaus zugeführt werden.

Die Einsatzstelle wurde in die beiden Abschnitte Brandbekämpfung und Kontrolle/Belüftung unterteilt. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels eines kombinierten Innen- und Außenangriffes mit jeweils einem C-Rohr. Mehrere Wohnungen wurden durch Einsatzkräfte unter Atemschutz kontrolliert. Neben den 2 C-Rohren wurden 16 PA, ein Rauchvorhang, eine Wärmebildkamera, ein Drucklüfter und eine Rettungssäge eingesetzt. Durch das schnelle Handeln und gezielte Nachalarmieren der ersten Einsatzkräfte, konnte der Brand auf das vorgefundene Maß begrenzt werden.

Die Einsatzstelle war um 16:17 Uhr unter Kontrolle und wurde im Laufe des Abends durch ein LHF nochmals kontrolliert.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 8 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, Pressevertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr