Brand eines stillgelegten Pumpwerks

Straße: Onkel-Tom-Straße
Ortsteil: Zehlendorf

Es brannte ein reetgedecktes, ehemaliges Pumpwerk der Wasserbetriebe auf einer Fläche von ca 460 m² in ganzer Ausdehnung. Die Feuerwehr erreichte die tief im Wald gelegene Einsatzstelle erst nach umfangreicher Erkundung.

Mit einer Riegelstellung wurde ein Übergreifen des Brandes auf den Wald verhindert. Zunächst erfolgte die Wasserversorgung mit mehreren TLF. Eine Wasserversorgung mit Entnahme aus öffentlichen Gewässern wurde aufgebaut. Die Brandbekämpfung erfolgte im Außenangriff mit einem Werfer und vier C-Rohren. Dabei kamen vier Pressluftatmer zum Einsatz. Umfangreiche Nachlöscharbeiten dauerten die Nacht an. Die Einsatzstelle wurde mehrfach nachgesehen.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 RTW, 2 DLK, 1 LF-TS, 4 TLF, 1 SW, 3 ELW

(stpm)