Brand in einem Klinikgebäude in Lichterfelde

Straße: Brahmsstraße

Ort: Lichterfelde

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Brand in einem 8-geschossigen Klinikgebäude nach Lichterfelde gerufen. Hier brannte ein Container für Papierabfälle im 1. Untergeschoss des Gebäudeskomplexes. Durch zwei angrenzende Treppenhäuser und offen stehende Türen, kam es zu einer Verrauchung bis in die Vorräume des 7. Obergeschosses. Im 6. Obergeschoss war der Vorraum des OP-Bereichs betroffen, in denen zu dem Zeitpunkt Operationen durch geführt wurden. Kurzzeitige Einschränkungen waren die Folge. Ein uneingeschränkter OP-Betrieb war ab 02:00 Uhr wieder möglich.

Die Brandbekämpfung wurde mittels zwei C-Rohren, dem Einsatz von acht PA, einer Wärmebildkamera und einem Drucklüfter durchgeführt. Die ausgelöste Sprinkleranlage in der Brandebene unterstütze die Brandbekämpfung positiv. Parallel zur Brandbekämpfung waren umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen notwendig. Die Einrichtungen der vorhandenen Anlagentechnik zur Entrauchtung unterstütze die Maßnahmen der Berliner Feuerwehr.

Eingesetzt waren: 9 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 4 Führungsfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei, Vertreter des Betriebers