Brand in einem leerstehenden Wohngebäude in Pankow

Straße: Straße vor Schönholz

Ortsteil: Niederschönhausen

Uns erreichte um die Mitternachtszeit ein Notruf, in dem uns Flammen und Rauch aus einem Fenster eines mehrgeschossigen Wohngebäudes gemeldet wurde.

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde das Meldebild bestätigt und die Lage genauer erkundet. Es brannte Gerümpel im 1.OG in einem leerstehenden dreigeschossigen Wohngebäude, das früher mal als Botschaftsgebäude in Nutzung war. Ein Durchbrand ins 2.OG war bereits bei unserem Eintreffen durch die Fortentwicklung des Brandes in Gange und konnte nicht mehr verhindert werden. Auf Grund der beschriebenen Situation kam es zu einer Erhöhung des initialen Alarmierungsstichwortes und es wurden weitere Einsatzkräfte und -mittel nachalarmiert. Wir löschten den Brand im kombinierten Innen- und Außenangriff mit mehreren Rohren. Für die Lösch- und Kontrollmaßnahmen mussten auch größere Teile des Holzfußbodens mit einer Rettungssäge geöffnet werden.

Wir waren mit 71 Einsatzkräften inklusive Nachlösch-, Aufräum- und Kontrollarbeiten etwa 6 Stunden tätig. Unter den Einsatzkräften waren auch ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Insgesamt kamen unter anderem 3 C-Rohre (1 über DLK), 2 Löschlanzen, 30 Atemschutzgeräte, 1 Rettungssäge, 1 Drucklüfter und mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz.

Etwa 2 Stunden nach Abschluss des eigentlichen Löscheinsatzes wurde die Einsatzstelle noch mal durch uns nachgesehen und auf Glutnester und das Vorhandensein anderer Gefahren kontrolliert. Es waren noch kleinere Nachlöscharbeiten von Nöten, wozu 1 C-Rohr und 2 Atemschutzgeräteträger eingesetzt wurden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Brandursache.

Vor Ort waren: 8 LHF (davon 1x FF und 1x LFW), 1 TLF (FF) 2 DLK, 2 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, 3 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren auch: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)