Brand in Falkenhagener Feld

Straße: Im Spektefeld

Ortsteil: Falkenhagener Feld

Bei Eintreffen der ersten Kräfte zu einem Brand auf einem weitläufigen Schulgelände war bereits von der Straße aus deutlich Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Es brannte ein Verwaltungsraum im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Schulgebäudes in ganzer Ausdehnung. Durch einen kombinierten Innen- und Außenangriff mit zwei C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Aufgrund der starken Hitzeeinwirkung kam es neben den Brandschäden in dem Raum auch zu Schäden an der Fassade und den angrenzenden Fluren im Gebäude. Über dem Brandraum gingen mehrere Fenster zu Bruch und es kam hierdurch zu einer Verrauchung des gesamten Schulgebäudes.

Zur Brandbekämpfung wurden neben 8 Pressluftatmern auch ein Drucklüfter eingesetzt. Die Wasserwehr des Technischen Dienstes kam zur Begrenzung von Wasserschäden mit einem Wassersauger zum Einsatz.

Durch die gute Unterstützung der anwesenden Hausmeisterin konnte der Gebäudekomplex schnell und umfassend kontrolliert werden.

Die Einsatzstelle war um 5:06 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei und die Hausmeisterin übergeben.

Zur Aufrechterhaltung des Grundschutzes im Bereich Spandau wurde eine Freiwillige Feuerwehr in den Dienst gerufen und ein LHF der Berufsfeuerwehr aus dem Stadtgebiet verlegt.

Eingesetzt wurden: 6 LHF – darunter ein LHF der Lehrfeuerwache, 2 DLK, 1 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Schulhausmeisterin, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)