Brand in Kladow

Straße: Sacrower Kirchweg

Ortsteil: Kladow

Kurz nach drei Uhr am frühen Morgen wurden Einsatzkräfte zu einem Brand nach Kladow alarmiert. Die kurz darauf eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kladow fanden ein im Vollbrand stehendes Einfamilienhaus vor und leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein.

Zwei Menschen konnten sich aus dem Gebäude noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst retten. Beide Personen wiesen Brandverletzungen auf und wurden vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarztteam behandelt. Hiervon musste eine Person aufgrund der schwere der Verletzungen mit einem Intensiv-Transport-Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die zweite Person wurde mit einem RTW zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht.

Eine Einsatzkraft musste aufgrund gesundheitlicher Probleme während des Einsatzes kurzzeitig vom Rettungsdienst behandelt werden und konnte anschließend an der Einsatzstelle verbleiben.

Der Brand griff bereits in der Anfangsphase auch auf einen benachbarten Carport und ein darin stehendes Fahrzeug über. Ein Übergreifen auf weitere benachbarte Wohnhäuser konnte mit einer Riegelstellung verhindert werden, dennoch kam es hier aufgrund der massiven Wärmestrahlung zu Schäden am Gebäude.

Der Brand konnte unter Einsatz von 6 C-Rohren, einem Mittelschaumrohr und einem Wenderohr über eine Drehleiter unter Kontrolle gebracht werden. Weiterhin wurden 12 Pressluftatmer und diverse Wärmebildkameras eingesetzt. Durch die Bauart in kompletter Holzbauweise gestalteten sich die Löscharbeiten sehr zeitintensiv, da immer wieder Glutnester in den Wänden mit einer speziellen Kettensäge geöffnet und abgelöscht werden mussten.

Die Einsatzstelle war um 5:41 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 12 Uhr an die Polizei übergeben. Der Brandort wurde im Laufe der kommenden Stunden mehrmals von Einsatzkräften kontrolliert, wobei immer wieder kleinere Glutnester abgelöscht wurden.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden 2 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung alarmiert.

Eingesetzt wurden: 6 LHF - darunter ein LHF der Lehrfeuerwache, 1 TLF, 2 DLK, 5 RTW, 1 ITH, 5 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorgungsunternehmen und Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)