Teilgesunkenes Sportboot an Steganlage in Spandau

Gewässer: Havel (Unterhavel)

Landnähe: Uferpromenade in Höhe Krielower Weg

Ortsteil: Gatow

In den Nachmittagsstunden wurden wir zu einer privaten Steganlage alarmiert, wo ein etwa 8 m langes Sportboot teilweise gesunken war und aus dem Betriebsstoffe austraten.

Ein Einsatzleiter der Gruppe C (C-Dienst), sowie spezielle ausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwache Spandau-Süd, welche unter anderem die Sonderaufgabe „Ölwehr“ wahrnehmen, schätzen die Lage vor Ort ein und stimmten weitere Maßnahmen mit der vor Ort befindlichen Wasserschutzpolizei ab. Die Einsatzkräfte legten unter Zuhilfenahme eines Löschbootes (LB) mit Material vom Abrollbehälter Ölsperre (AB Ölsperre) zusätzlich zu der aktiven Ölsperre (spezielles Vlies) noch eine passive Ölsperre (auch Eingrenzungs-Ölsperre genannt) um das teilgesunkene Sportboot herum. Diese passt sich der Wellenbewegung an und verhindert somit ein Überschwappen.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an den Eigentümer des Sportbootes übergeben, der sich um die Bergung und alle weiteren Maßnahmen kümmert. Bis zur Bergung und Entfernung der eingedämmten Betriebsstoffe verbleibt die durch uns gesetzte Ölsperre an der Einsatzstelle und wird in regelmäßigen Abständen durch uns kontrolliert.

Vor Ort waren: 2 LHF (davon 1x FF), 1 ELW-C, 1 Löschboot, 1 AB Ölsperre, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren auch: Wasserschutzpolizei, Eigentümer des Sportbootes

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr