Brand in Friedrichshagen

Straße: Müggelseedamm
Ortsteil: Friedrichshagen

Am Donnerstagnachmittag wurde die Berliner Feuerwehr in den Müggelseedamm nach Friedrichshagen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung, sodass das Alarmierungsstichwort umgehend erhöht wurde.

Vor Ort bestätigte sich der Vollbrand einer ca. 1000m² großen leerstehenden Halle einer ehemaligen Tischlerei.

Die Brandbekämpfung wurde von drei Seiten vorgenommen. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung kam ein Mehrzweckboot zum Einsatz.

Während der Löscharbeiten kam es zum Teileinsturz mehrerer Gebäudeteile.

Der Brand wurde mit 5 C-Rohren, 1 Werfer und unter Verwendung von 20 Pressluftatmern gelöscht. Für die Löschwasserversorgung wurde eine Schlauchleitung über lange Wegstrecken aufgebaut.

Es wurde niemand verletzt.

Die Einsatzstelle war um 16:54 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Medienvertretende