Brand in Frohnau

Straße: Oranienburger Chaussee
Ortsteil: Frohnau

Die Berliner Feuerwehr wurde gegen 20:00 Uhr nach Frohnau alarmiert. Hier brannte eine Fläche von 100 m² eines 380 m² großem ausgebauten Daches, eines leerstehenden viergeschossigen Hotelgebäudes. Die ersteintreffenden Kräfte führten eine Kontrolle des gesamten Gebäudes durch. Die Brandbekämpfung erfolgte in zwei Einsatzabschnitten, einem Außenangriff mit zwei Drehleitern sowie einem Innenangriff mit je zwei Trupps. Desweiteren wurden auch Löschnägel verwendet. In beiden Einsatzabschnitten wurden je zwei C-Strahlrohre verwendet, dazu wurden außen zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Ein weiteres Übergreifen auf die Dachkonstruktion konnte verhindert werden. Insgesamt wurden 18 Pressluftatmer eingesetzt. Eine eingesetzte Drohne lieferte wertvolle Bilder, insbesondere zur Thermografie, um das Löschwasser von den Drehleitern auf die noch heißen Brandstellen im Dach zu koordinieren. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden vier Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 4 Führungsfahrzeuge, 6 Sonderfahrzeuge
Vor Ort waren: Polizei, Energieversorger, Pressedienst und Medienvertreter

Fotos: Feuerwehr-Doku, Berliner Feuerwehr

(bo)

 

  • Brennendes Dach

    Brennendes Dach

  • Einsatzbesprechung

    Einsatzbesprechung

  • Drehleiter beim Löschen

    Drehleiter beim Löschen

  • Zwei Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau

    Zwei Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau

  • Pressedienst vor Ort

    Pressedienst vor Ort

  • Drehleiterbesatzung beim Löschangriff

    Drehleiterbesatzung beim Löschangriff

  • Die Drohne wird startklar gemacht

    Die Drohne wird startklar gemacht

  • Löschangriff über die Drehleiter

    Löschangriff über die Drehleiter

  • Löschangriff über die Drehleiter

    Löschangriff über die Drehleiter

  • Wassergebendes Löschfahrzeug

    Wassergebendes Löschfahrzeug

  • Löschangriff über die Drehleiter sowie vom Balkon aus

    Löschangriff über die Drehleiter sowie vom Balkon aus

  • Blick auf die Einsatzstelle

    Blick auf die Einsatzstelle

  • Löschfahrzeug vor dem Brennenden Dach

    Löschfahrzeug vor dem Brennenden Dach

  • Brennendes Dach

    Brennendes Dach

  • Löschangriff über die Drehleiter

    Löschangriff über die Drehleiter