Brand in Neu Hohenschönhausen

Straße: Ahrenshooper Straße
Ortsteil: Neu-Hohenschönhausen

Am frühen Nachmittag des Heiligabends wurde die Berliner Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung im Keller eines Hochhauses alarmiert. Vor Ort brannten 2 Kellerverschläge sowie ein Stromverteilerkasten. Durch die starke Rauchentwicklung waren insgesamt 8 Treppenaufgänge verqualmt. Durch die Einsatzkräfte wurden 7 Personen mit Brandfluchthauben in Sicherheit gebracht und durch einen Notarzt gesichtet. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigen Personen wurden für die Dauer des Einsatzes im MTF3 untergebracht. 

Die Einsatzstelle wurde in die 3 Einsatzabschnitte Brandbekämpfung, Kontrolle / Belüftung und medizinische Rettung eingeteilt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes in den entblößten Bereichen wurden 4 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung alarmiert. 

Der Brand wurde mit Hilfe von 2 C-Rohren und 28 Pressluftatmern gelöscht, die Einsatzstelle war um 15:40 Uhr unter Kontrolle. 

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 3 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, 6 Sonderfahrzeuge
Vor Ort waren: Polizei, Energieversorger, Pressedienst und Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr

(dmp)

  • Die gemeinsame Einsatzleitung berät sich

    Die gemeinsame Einsatzleitung berät sich

  • Auch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten vor Ort

    Auch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten vor Ort

  • Die Führungskräfte werfen einen Blick auf die Einsatzstelle

    Die Führungskräfte werfen einen Blick auf die Einsatzstelle