Brand in Gesundbrunnen

Straße: Bornemannstraße

Ortsteil: Gesundbrunnen

In der vergangenen Nacht wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Gesundbrunnen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Wohnung im 3. Obergeschoß eines Hinterhauses in ganzer Ausdehnung und der Brand drohte auf das Treppenhaus und die darüber liegende Wohnung überzugreifen.

Weitere Kräfte wurden nachalarmiert und es wurde unverzüglich eine Brandbekämpfung eingeleitet. Anwohnerinnen und Anwohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt, jedoch konnte eine Katze aus der Brandwohnung und ein Hund aus der darüber liegenden Wohnung nur noch tot geborgen werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr mit Druckluftschaum unter Verwendung von 12 Pressluftatmern und einer Wärmebildkamera. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht.

Durch das schnelle und umsichtige Handeln der ersteintreffenden Kräfte wurde eine Brandausbreitung verhindert und die noch auf der Anfahrt befindlichen nachalarmierten Kräfte konnten abbestellt werden.

Zur Aufrechterhaltung des Grundschutzes wurden kurzzeitig 3 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 2:05 Uhr unter Kontrolle und wurde um 3:43 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Energieversorgungsunternehmen, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr