Brand in Hellersdorf

Straße: Maxie-Wander-Straße

Ortsteil: Hellersdorf

In der vergangenen Nacht wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Hellersdorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Wohnung im 4. Obergeschoss eines 6 geschossigen Mehrfamilienhauses. Durch die Rauchausbreitung mussten die Wohnungen im 5. und 6. Obergeschoss, oberhalb der Brandwohnung geräumt werden. Hier mussten insgesamt fünf Personen, zwei Hunde und eine Katze in Sicherheit gebracht werden, vier davon über eine Drehleiter, eine weitere Personen wurde unter Zuhilfenahme einer Fluchthaube über den Treppenraum gerettet. Vier verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. 20 Bewohnende wurden an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst im MTF 3 betreut. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr und unter Verwendung von 18 Pressluftatmern.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 8 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst.

Anwesend waren: Polizei, Hausmeister

Bilder: Berliner Feuerwehr