Brand in Haselhorst

Straße: An den Rohrbruchwiesen

Ortsteil: Haselhorst

In den Nachtstunden wurden Kräfte in eine Gartenkolonie nach Haselhost alarmiert. Hier kam es zum Brand einer Wohnlaube.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte das massiv gebaute eingeschossige Gebäude in ganzer Ausdehnung. Aufgrund einer erschwerten Zugänglichkeit zum Gebäude erfolgte die Brandbekämpfung ausschließlich im Aussenangriff mit 4 C-Rohren. Da die Zuwege zum Gebäude nicht mit Löschfahrzeugen befahrbar waren, musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut werden. Die Wasserversorgung wurde zum einen über einen Unterflurhydranten im Straßenland sichergestellt, als auch über ein Mehrzweckboot der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort aus der Havel. Zum Materialtransport wurde ein elektrisch angetriebener Transportwagen vom Abrollbehälter Brand-Schaum genutzt.

Zwei Personen, darunter auch der Bewohner des betroffenen Gebäudes, wurden leicht verletzt. Beide wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Aufgrund der Brandeinwirkung stürtzte das Gebäude im Laufe des Einsatzes ein. Die Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten gestalteten sich daher sehr zeitaufwendig und personalintensiv. Zum Einsatz kam hier auch das LHF der Lehrfeuerwache. Neben den 4 C-Rohren wurden auch 18 Pressluftatmer eingesetzt.

Durch das gezielte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Brandausbreitung auf 3 umliegende Gebäude verhindert werden.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 1 Mehrzweckboot, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend war: Polizei

Bilder: Berliner Feuerwehr